Plötzlich digital - Herbstferienspiele 2020

Abenteuer in und um Erfurt – so lautete das ursprüngliche Motto. Geplant waren Ausflüge in die Stadt und in den Steigerwald, aber auch ein Bastelnachmittag und eine Olympiade.

Mit insgesamt 15 Leute sollte die Woche starten. Da die Infektionszahlen kurz vorher stiegen, wurde ein Plan für zwei getrennte Kleingruppen erstellt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Leider stiegen die Infektionszahlen über das Wochenende vor beginn so rasant, dass Erfurt auf einmal Risikogebiet war und keiner wusste, wie genau die Maßnahmen dagegen aussehen sollten. Also wurde schweren Herzens die einzige verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen: Die Herbstferienspiele können nicht in der geplanten Präsenzform stattfinden. Aber dennoch sollten die Herbstferienspiele nicht ganz ausfallen. Das Programm wurde in eine Online-Format umgewandelt.

Fünf Tage lang, vom 26. bis 30. Oktober konnten die Kinder mit der Malteser Jugend in den Tag starten. Leider konnten ein paar Kinder aus technischen Gründen nicht teilnehmen. Aber immerhin 10 Personen trafen sich täglich um 10 Uhr in einer Videokonferenz. Der Montag startete ganz klassisch mit Kennenlernspielen. Darauf folgte eine kleine Olympiade zu Hause und eine ausgedehnte Wer-bin-ich-Runde. Dabei hat die Gruppe glatt die Zeit vergessen, bis die ersten zum Mittagessen mussten.

Am Montagnachmittag gab es eine Überraschung: Die geplanten Bastelaktionen sollten im Laufe der Woche stattfinden. So kam bei allen Teilnehmenden ein Material-Päckchen an. Dieses wurde Dienstagmorgen gemeinsam geöffnet. Darin befanden sich unter anderem Batik-Farbe und ein weißer Beutel. Es sollte nämlich gebatikt werden. Einen Eimer, heißes Wasser und Salz ließen sich in jedem Haushalt finden. Die Teppichböden wurden mit Basteltischdecken oder Pizza-Kartons vor der Farbe geschützt und los ging es. Zwei Stunden später hatten alle wunderschöne, individuelle, bunte Beutel. Vielleicht dienen sie uns beim nächsten treffen als Wiedererkennung?

Der Mittwoch startete sportlich. Denn Frühsport ist gesund! Als alle außer Atem waren, wurde das Programm ruhiger. Ein Quiz sollte die Gruppe in die Stadt Erfurt entführen. So fand das ursprüngliche Motto und die Stadtralley doch noch einen Weg in die Herbstferienspiele.

Donnerstag wurde dann der zweite Teil des Material-Päckchens gebraucht. Gemeinsam wurden Laternen gebastelt. Die Erklärung, was wo geschnitten und geklebt werden muss, war gar nicht so einfach. Aber die Teilnehmenden könne jetzt stolz von sich behaupten, eine Laterne ganz ohne Hilfe gebaut zu haben. Dieses Jahr können die Laternen zwar nicht zu einem Martin-Umzug durch die Straßen getragen werden, aber sie können in die Fenster gehangen werden und so ihr buntes Licht in den dunklen Herbst leuchten.

Freitag, zum krönenden Abschluss der Woche lernte die Gruppe einen Tanz. Zunächst wurden die Schritte gelernt. Als die technischen Hürden für die Musik überwunden waren, konnte die Choreografie gemeinsam getanzt werden. Im Anschluss wurde Activity gespielt und dann dürfen sich die Kinder nochmal ihre Lieblingsspiele von der Woche wünschen.

Man könnte sich fast daran gewöhnen, jeden Tag mit der Malteser Jugend zu starten. Schade nur, dass das während der Schulzeit nicht geht. Nach einer Woche waren die Herbstferienspiele vorbei. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Obwohl das hoffentlich wieder mit echten Treffen stattfinden kann.