Kinder- und Jugendgruppen

Unsere Kindergruppe in Erfurt

Nachmittags die Zeit mit Kindern in deinem Alter verbringen?
Bei uns gar kein Problem!

Gemeinsam können wir basteln, backen, Spiele spielen oder Dinge tun, an denen ihr Freude habt. Gern könnt ihr auch eigene Ideen für unsere gemeinsamen Gruppenstunden einbringen. Wenn du zwischen 10 und 15 Jahren alt bist, freuen wir uns auf dich in unserer Gruppe!

Treffpunkt: Raum Aventin in der Malteser Geschäftstelle (Erdgeschoss)
Zeit: immer dienstags um 15:30 Uhr (außer in den Ferien)
Gruppenleitung: Colin

Unsere Jugendgruppe in Erfurt

Du hast Lust deine Freizeit bunt zu gestalten?!

Dann mach mit in unserer Jugendgruppe!

Witzige Aktionen und spannende Ideen bringen dir jede Woche aufs Neue Spaß in den Schulalltag. Wir bieten dir: Erste Hilfe, Kochen, Backen, Basteln, verschiedene Sozialaktionen und vieles mehr...

In Form unserer (Zelt)Lager, Wochenend- und Freizeitfahrten erwarten euch viele Highlights über das gesamte Jahr!

Gründe genug, einmal bei uns vorbeizuschauen!

Selbstverständlich sind deine eigenen Ideen sehr gern gesehen - bring dich ein! Und wer weiß, vielleicht möchtest du selbst mal einen Nachmittag bunt gestalten?!

Treffpunkt: Raum Aventin in der Malteser Geschäftstelle (Erdgeschoss)
Zeit: immer montags 17:00 Uhr (außer in den Ferien)
Gruppenleitung: Anna

Hortgruppen "Abenteuer Helfen"

Wie setzt man einen Notruf ab? Was ist beim Aufkleben von Pflastern zu beachten? Wie geht ein Druckverband? Kinder sind sehr an Erste-Hilfe-Themen interessiert und durchaus in der Lage, kleinere Hilfeleistungen umzusetzen.

Um in Notfallsituationen geübt zu sein, bietet die Malteser Jugend Kindern der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, sich auf das "Abenteuer Helfen" einzulassen.

In den wöchentlichen Gruppenstunden geht es vorrangig darum, den Kindern auf leichte und spielerische Weise Erste Hilfe Grundlagen zu vermitteln und entsprechende Verhaltensweisen einzuüben, wie z.B. Hilfe zu holen oder Ruhe zu bewahren.

Darüber hinaus bieten die Gruppenstunden eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, welche die Grundschüler in ihrem Lernprozess unterstützt, gleichsam aber auch die Möglichkeit bietet, mal von der Schule abzuschalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Umsetzung sozialer Aktionen zu besonderen Anlässen ergänzt die Inhalte und fördert das Engagement der Kinder für ihre Mitmenschen.