Navigation
Malteser Jugend Diözese Erfurt

Kindergruppen

Hortgruppen

Wie setzt man einen Notruf ab? Was ist beim Aufkleben von Pflastern zu beachten? Wie geht ein Druckverband? Kinder sind sehr an Erste-Hilfe-Themen interessiert und durchaus in der Lage, kleinere Hilfeleistungen umzusetzen.

Um in Notfallsituationen gebübt zu sein, bietet die Malteser Jugend Kindern der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, sich auf das "Abenteuer Helfen" einzulassen.

In den wöchentlichen Gruppenstunden geht es vorrangig darum, den Kindern auf leichte und spielerische Weise Erste Hilfe Grundlagen zu vermitteln und entsprechende Verhaltensweisen einzuüben, wie z.B. Hilfe zu holen oder Ruhe zu bewahren.

Darüber hinaus bieten die Gruppenstunden eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, welche die Grundschüler in ihrem Lernprozess unterstützt, gleichsam aber auch die Möglichkeit bietet, mal von der Schule abzuschalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Umsetzung sozialer Aktionen zu besonderen Anlässen ergänzt die Inhalte und fördert das Engagement der Kinder für ihre Mitmenschen.

Kindergruppe Weißenborn

Unsere Gruppe der Malteser Jugend Weißenborn-Lüderode wurde im Sommer 2016 ins Leben gerufen.
Aktuell sind wir drei Gruppenkinder und drei Gruppenleiter. Mittwochs von 16 bis 18 Uhr treffen wir uns im Michaelshaus in Weißenborn um gemeinsam Spiele zu spielen, oder auch um Interessantes zu lernen, wie z.B. über Erste Hilfe.
Seid ihr zwischen der 4. Und der 6. Klasse? Dann schaut doch mal bei uns rein! Wir freuen uns auf euch. 

 

 

Weitere Informationen


Malteser Jugend Erfurt gegen sexuelle Gewalt