Herzlich Willkommen bei der Malteser Jugend in der Diözese Erfurt!

Auf dieser Seite findest du Informationen, Berichte und Fotos zu Veranstaltungen, Projekten und Gesichtern unseres Jugendverbandes!
Viel Spaß!

 

Anmeldung zum H7 Blaulichtcamp

Liebe Jugendliche und Interessierte der sieben helfenden Jugendverbände,
Ihr kennt sie alle vom Hören-Sagen: DLRG, ASJ, THW-J, JRK, JJ, MJ, JFW. Doch
um nun auch zu wissen, wer sich hinter diesen Abkürzungen verbirgt, möchten wir
Euch zu einer gemeinsamen Fahrt dieser Hilfsorganisationen einladen. Ihr sollt
nicht länger nur ahnen, wer wo was macht. Ihr sollt Euch kennenlernen. Denn im
Grunde genommen haben wir alle das gleiche Ziel – „Helfen!“
Ein Wochenende lang könnt Ihr in den verschiedensten Workshops neue
Jugendliche kennenlernen, die sich, wie Ihr auch, im Jugendverband einer
Hilfsorganisation engagieren. Dabei soll es jedoch „nicht nur“ ums Helfen gehen:
Neben Einblicken in Realistische Unfalldarstellung, Erste Hilfe oder
Katastrophenversorgung bleibt auch Zeit für Kreativität und das Erleben der Natur.
Und selbstverständlich wird es auch eine Menge Spiel und Spaß mit anderen
Jugendlichen Eures Alters geben.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen

[zur Anmeldung]

Schüler der Friedrich-Schiller-Schule Erfurt fit für Erste Hilfe

In der Zeit vom 07.06.-08.06.2016 waren 11 Schüler_innen der Schillerschule in der Dienststelle der Malteser Erfurt zu Gast. Ihr Anliegen: Sie wollen sich im Schulsanitätsdienst ihrer Schule engagieren und für ihre Mitschüler im Notfall zur Stelle sein. Für die Absprachen und Weiterbildung findet jeden Monat ein Treffen statt, bei dem Themen der Ersten Hilfe besprochen werden. Im Rahmen einer Projektwoche der Schule konnten die Schüler_innen nun eine kompakte Ausbildung absolvieren.

TalentCAMPus der Volkshochschule - Projekt in den Sommerferien

In den Sommerferien noch nichts vor?

In der Zeit vom 25.07.-05.08.2016 bietet die Volkshochschule Erfurt Kindern zwischen 10 und 16 Jahren spannende Künstlerworkshops an: Unter dem Titel "Spurensuche Heimat - kreative Entdeckungsreise durch Erfurt" können die Jugendlichen zwischen fünf verschiedenen Künstler-Workshops wählen z.B. Holzbearbeitung, Metallgestaltung oder Zeichnungen&Radierungen, etc.

Die einzelnen Workshops finden als Ganztagsveranstaltung (ohne Übernachtung) an 10 Wochentagen statt.

Anmeldungen bitte direkt an die Volkshochschule richten. Die Malteser Jugend fungiert als Sozialraumpartner.

Weitere Infos hier

Rückblick Koch-Wochenende 2016

An diesem Wochenende war es wieder soweit. Das alljährliche Kochwochenende fand vom 26.-28.02. im Schloss Martinfeld statt. Ganz unter dem Motto "Kulinarische Küche"!
Bei schönem Wetter wurde Lasagne gekocht, Obstsalat, Yogurth, Frischkäse und vieles mehr selbst gemacht. An der frischen Luft wurde sich vom Kochen erholt und am Abend fand ein Spieleabend statt, welcher mit selbst gemachten Kartoffelchips abgerundet wurde.
Die 26 Kinder konnten sich wieder einmal ausprobieren und vieles neues lernen. Neben dem Kochen haben sie etwas über Erste Hife gelernt und konnten sich im Quiz, ganz im Sinne des Kinderfernsehquiz 1-2 oder 3, in der kulinarischen Küche durchraten.

"Blutspende-Woche" bei der Malteser Jugend

Diesmal lagen die Termine günstig: alle unsere drei Standorte, an denen Malteser Jugendliche und junge Erwachsene die Blutspendetermine des ITMS unterstützen, waren aktiv. Am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag wurden auf diese Weise in Holungen, Weißenborn-Lüderode und Erfurt insgesamt 123 (!) Spender mit Kaffee, Brötchen, Salaten und Obst verpflegt! Eine tolle Leistung! Vielen herzlichen Dank!

Malteser bilden Jugendliche zum Gemeindesanitäter aus

Erfurt (Diözese). Pünktlich zum Jahresbeginn startet mit dem Gemeindesanitätsdienst ein neues Projekt der Malteser Jugend im Bistum Erfurt. „Gemeindesanitäter, das sind in Erster Hilfe ausgebildete Jugendliche ab 12 Jahren, die bei Notfällen zum Beispiel in Gottesdiensten, bei Pfarrfesten, Wallfahrten und Freizeiten schnelle und vor allem qualifizierte Hilfe leisten und sich so auf ganz neue Weise in ihrer Heimatgemeinde engagieren“, erklärt Sabine Orlob, die Diözesanjugendreferentin der Malteser in Erfurt.
Doch beim Gemeindesanitätsdienst geht es neben dem Helfen auch um soziales Lernen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.
„Hier übernehmen junge Menschen Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitmenschen. Das fördert das soziale Engagement von Jugendlichen und gleichzeitig finden sie dadurch auch einen Platz in der Pfarrgemeinde. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gesteigert und natürlich ist auch die große Gemeinschaft eine tolle Sache, denn alle Gemeindesanitäter sind überregional vernetzt, treffen sich zu Freizeitveranstaltungen und regelmäßigen Fortbildungen“ , so Orlob weiter.
Der erste Ausbildungskurs für Gemeindesanitäter findet bereits in den Winterferien vom 3. bis 5. Februar in Erfurt statt. An den drei Kurstagen lernen die Jugendlichen alles, was sie für ihre künftige Aufgabe benötigen. Neben der Unterweisung in der Wundversorgung, der Verbandslehre und Blutstillung geht es auch um Funktionsstörungen im Bewusstsein, der Atmung und des Herz-Kreislaufsystems. Was ist zu tun bei Schock, Vergiftungen oder Sportverletzungen? – durch theoretische Anleitung und praktische Übungen werden die Jugendlichen auf diese Szenarien vorbereitet.
Noch steckt der Gemeindesanitätsdienst in den Kinderschuhen. Doch das soll sich schnell ändern. „In enger Zusammenarbeit mit interessierten Pfarrgemeinden möchten wir als Malteser Jugend den Gemeindesanitätsdienst in diesem Jahr weiter aufbauen. Wir stellen Kontakte her und helfen bei der Integrierung des Dienstes in den Gemeinden“, betont Sabine Orlob abschließend und fügt hinzu: „Es braucht nur Jugendliche, die den Anfang machen“.
 
Hier ein paar Eindrücke von den Kurstagen:

 

Unsere Jugendversammlung hat getagt...

und es gibt eine Menge zu berichten:

So wurde der Jahresplan mit den Veranstaltungen für 2016 ausgemacht und wir dürfen uns auf alte und neue Highlights wie Koch-Wochenende, Herbstfahrt, Sommer-Ausflugstag, Bundesjugendlager aber auch den Katholikentag in Leipzig, das erste Thüringer Blaulicht-Camp und ganz besonders auf das Pfingstlager in unserer Diözese freuen.

Außerdem wurde ein neues ehrenamtliches Leitungsteam gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Bene, Anne, Jonas, Nici und Steven! ( Mehr dazu unter "Wir über uns")

Wir dürfen Jule zur "Gruppenleiterin des Halbjahres" gratulieren und viele andere neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen!

Schön war´s!

 

 

Malteser Jugend Erfurt gegen sexuelle Gewalt

Newsletter der Malteser Jugend - SPITZENklasse 1/2015

Ehrenamtliche für Nachhilfeprojekt gesucht!

Blutspendetermine

Erfurt: 03.05. / 09.08. / 08.11.

Holungen: 18.05. / 03.08. / 03.11.

Weißenborn-Lüderode: 11.05. / 10.08. / 26.10.