Navigation
Malteser Jugend Diözese Erfurt

Gruppenleiternachwuchs für die Region Nord-Ost

Kurs "Gruppe Leiten1" in der Diözese Erfurt

12.02.2018

Wie gestalte ich eine Gruppenstunde? Wer sind eigentlich die Malteser? Und was sind die Erwartungen an mich als Gruppenleitung?

Um als Gruppenleiter in der Malteser Jugend tätig zu sein, braucht es eine entsprechende Schulung der jungen Ehrenamtlichen. Der erste Teil der Gruppenleiter-Ausbildung fand für die Malteser Region Nord-Ost Anfang Februar im St. Sebastian Haus in Erfurt statt. Der Einladung waren 18 jungen Malteser aus den Diözesen Hamburg, Berlin, Magdeburg, Osnabrück und Erfurt gefolgt, die viel über sich und die Malteser Jugend in anderen Diözesen erfahren konnten. Nach einer Einführung in die Theorie der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen waren die angehenden Gruppenleiter selbst gefragt und erstellten eigene Gruppenstundenabläufe. 

Weitere Informationen


Malteser Jugend Erfurt gegen sexuelle Gewalt