Auszeit im Advent

Zwei Mädchen stechen Plätzchen aus.
Ein Kind macht Kerzen.

Ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis "bescherten" vier ehrenamtliche Gruppenleitungen der Malteser Jugend 14 Erfurter Kindern, die unter herausfordernden Lebensbedingungen aufwachsen: Im Jugendhaus St. Sebastian im Erfurter Ortsteil Hochheim haben die acht bis zwölf Jährigen ein adventliches Wochenende verbracht.

Jenseits vom gewohntem Schul- oder Lebensumfeld erlebten sie unter anderem Gruppenspiele, haben einen Ausflug ins Kerzen-Café gemacht, Plätzchen gebacken, gemeinsam gegessen und in einer adventlichen Runde die  Nikolausgeschichte gehört. „Die Kinder erleben drei Tage mit völlig neuen Eindrücken, können andere Kinder kennenlernen und sich selbst in einem ungewohnten Umfeld ausprobieren. Unsere ehrenamtlichen Gruppenleitungen schenken den Kindern Aufmerksamkeit und ermöglichen neue Gruppenerfahrungen“, sagt Sabine Orlob, Diözesanjugendreferentin der Malteser Erfurt.

Ausgewählt werden die Kinder von Erzieherinnen und Erzieher zweier Grundschulen im Erfurter Norden sowie zweier Erfurter Kinder- und Jugendwohnheime, die die familiären Hintergründe der Kinder kennen. So erreicht das Angebot die Kinder, die von verschiedenen Risikolagen betroffen sind, zum Beispiel Armut und/oder Arbeitslosigkeit, familiäre soziale Belastungen sowie auch herausfordernde kulturelle Rahmenbedingungen.

Dem Erfurter Kinderbeirat unterstützte das Projekt mit 600 Euro.